Der Mastiff, auch als "englische Dogge" bekannt, ist eine der größten Hunderassen. In Deutschland ist er nur in kleiner Zahl vertreten. Sein Ursprungsland ist England. Dort wird er als Wächter großer Anwesen gehalten. Aus dieser Funktion heraus ergibt sich auch der Charakter des Mastiff: er ist aufmerksam und beobachtend; neuen Situationen gegenüber aber abwartend und zurückhaltend. Er macht eher mal einen Schritt zurück, um aus der Distanz sich mit Neuem vertraut zu machen, was ihm der unkundige Laie fälschlich als Ängstlichkeit auslegt. Vielmehr jedoch entstammt dieses Verhalten seiner defensiven Natur, seiner hohen Reizschwelle, seiner Ausgeglichenheit und Ruhe sowie seiner hohen Sensibilität. Die breite Stirn legt er bei aufmerksamer Beobachtung in Falten. Aggressivität ist ihm völlig fremd. All dies macht den Mastiff zu einem idealen Familienhund, der besonders gut mit Kindern und älteren Menschen umgehen kann. Hierfür gibt es in unserem Club viele positive Beispiele.



Der Mastiff liebt seine Familie und ist daher nur als Wohnungshund, keinesfalls für eine Zwingerhaltung geeignet. Er mag keine lauten Töne, kein Schreien, läßt sich aber mit Liebe und Zuwendung sehr einfach erziehen. Tips hierzu erhalten sie beim Kauf von ihrem OEMCD-Züchter oder von den Mitgliedern des Clubs. Man sollte sich bewußt sein, daß eine optimale Hundehaltung täglich eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die Aufzubringen als Selbstverständlich beim Hundekauf vorausgesetzt werden muß. Das Zusammenleben mit dem vierbeinigen Freund gestaltet sich zukünftig sehr harmonisch, wenn der Welpenkäufer gewisse Spielregeln beachtet.Hierbei helfen wir Ihnen gern.



Der Mastiff ist ein grosser, massiger Hund, dabei wohlproportioniert. Der Brustkorb ist breit und tief, der Körper mit plastischer Bemuskelung. Sein Fell ist kurzhaarig in den Farben gestromt, apricot und fawn. Fang Nase und Ohren sollen eine schwarze Maske haben. Rüden haben eine Widerristhöhe von ca. 76 cm, Hündinnenvon 69 cm. Vor allem der Rüde wirkt durch seinen gewaltigen Schädel, auf den ersten Blick Respekt einflößend. Der zweite Blick in seine gutmütigen Augen offenbart aber seien wahren Eigenschaften. Sein Gewicht beträgt ca. 80 bis 90 kg, es gab aber auch schon Rüden mit 120 kg. Die Alterserwartung beträgt bei Hunden dieser Größe ca. 10 - 11 Jahre.

Der Mastiff, eine Rasse , die es verdient, dank ihrer guten Eigenschaften als Familienhund eine größere Verbreitung und sachgerechte Beachtung zu finden.
OEMCD